Hallo! Ich bin Tibor Dufner.

Ich bin selbständiger Photograph / Kunstphotograph aus dem Raum Freiburg und Umgebung.

DSC_0034

Als selbständiger Photograph und Photokünstler lebe und arbeite ich zusammen mit meiner Frau und meinen drei wundervollen Kindern in der sonnenreichsten Großstadt Deutschlands. Das Photographieren habe ich sozusagen “von der Pike auf” gelernt, noch zu guten alten Film- und Entwicklerbad Zeiten. Nach meinem Studium der Germanistik und Philosophie widme ich mich nun ganz der Photographie. Dabei bin ich nicht wählerisch und mache von der klassischen Hochzeit bis zur Kunstphotographie eigentlich alles, auch wenn ich meinen zentralen Fokus auf Menschen / Kinder und ganz allgemein der Portraitphotographie sehe. Besonderen Spaß am photographieren habe ich aber auch im Alltag, und vor allem auf Reisen, wo mir meine Kamera zur ständigen Begleiterin geworden ist. Dabei sind mir die kleinen, alltäglichen Dinge des Lebens oft wichtiger als auf Hochglanz getrimmte Modells und Szenen. Aus diesem Grund verzichte ich ganz bewusst, soweit es geht, auf künstliches Licht, gestellte Szenen und Posen, sowie den Einsatz von Photoshop, solange es nicht ausdrücklich gewünscht wird. Meine besondere Stärke liegt in meiner unkomplizierten, direkten, höflichen Art, durch die ich Abstände schnell überwinde – ein unschätzbares Plus, wenn Photographie nicht Oberflächlichkeit sondern persönlicher, direkter Austausch werden soll. Gerne erzähle und dokumentiere ich auch Ihre Geschichte. Auf einen Kaffee bin ich immer zu haben!

 

Tibor ohne Kamera ist nur schwer vorstellbar. Manchmal scheint er damit verwachsen zu sein, kann er doch nirgendwo hin, ohne sein Schätzchen zumindest im Rucksack mit sich zu führen. Was in den ersten Momenten manchen spleenig und notorisch vorkommen mag, verfliegt jedoch spätestens beim betrachten der Ergebnisse. Selbst Bilder eines einfachen Kneipenbesuchs wirken dann wie kleine Kunstwerke, ganz zu schweigen von seinen Kinder- und Reisephotos.

— Ein guter Freund ;-)

.

.

.

.

.

.

.

© 2014 Alle Rechte vorbehalten. Gestaltet durch Tibor Dufner